Die lösungsorientiert systemische Beratung geht davon aus, dass der Einzelne selbst Experte ist für sein Leben.

 

Jeder ist kompetent genug selbstständig Lösungen für auftauchende Schwierigkeiten zu finden. Dafür wählt man den Weg, den man selbst für den Besten hält.

Jeder von uns verfügt über Ressourcen, die uns stärken. Manchmal braucht man jedoch unterstützende Begleitung, um diese Kräfte neu zu entdecken und wieder handlungsfähig zu werden.

Unter der Betrachtung des Gesamtkontextes, in dem ein Problem (ein Konflikt) auftaucht, und durch die Berücksichtigung der Wechselbeziehungen zwischen den beteiligten Personen werden durch lösungsorientierte Interventionen Lösungsansätze sichtbar und können in neuen Handlungskompetenzen münden.

Diese neue Sichtweise auf das Problem und der veränderte Umgang im Gesamtkontext führen zu Veränderungen im System (Familie, Paarbeziehung, Beruf, Firma) und damit zur Problemlösung.

 

An dieser Stelle ist die intervenierende Arbeit des Beraters zu Ende, es sei denn der Klient wünscht eine Begleitung in der Phase des Ausprobierens seines neuen Handelns.

Manchmal taucht eine weitere Fragestellung auf, die dann in einer folgenden Beratung erarbeitet werden kann.

 

Die Seminare zur Unterstützung der seelischen Heilung helfen Ihnen dabei bereits gefundene neue Verhaltensweisen und/oder veränderte Lebenssituationen anzunehmen.

 

 

Lösungsorientierte

Systemische

Beratung

 

Einzelberatung

Paarberatung

 

Erziehungsberatung

 

Spirituelle

Lebensberatung

 

Seminare